Abteilungen

Was passiert im Sekretariat? Welche Arbeiten sind in der Kursadministration zu tätigen und welche Aufgaben warten im Verkauf auf mich? Entdecken Sie die verschiedenen Abteilungen der ALLPOWER.

Um einen reibungslosen Geschäftsablauf zu gewährleisten, werden sowohl im In- als auch im Ausland Bestellungen bei verschiedenen Praxisfirmen getätigt. Die Lieferanten werden im System erfasst, verwaltet und bei Bedarf aktualisiert. Wie der Kundenkontakt erfordert auch der Lieferantenkontakt eine regelmässige und sorgfältige Pflege. Der Lagerbestand wird kontinuierlich auf dem neuesten Stand gehalten.

Zu den Aufgaben des Einkaufs gehören zudem die Überwachung und Kontrolle von Lieferterminen, Bestellmengen, Auftragsbestätigungen sowie der Lieferantenrechnungen.

Tätigkeiten im Bereich Einkauf:

  • Erfassung, Verwaltung und Aktualisierung von Lieferantendaten
  • Pflege und Aufbau von Lieferantenbeziehungen
  • Artikelverwaltung: Erfassung, Pflege und Aktualisierung (Lagerverwaltung)
  • Einholen und Bearbeiten von Offerten
  • Erfassung und Verwaltung von Bestellungen
  • Koordination und Überwachung von Lieferterminen, Bestellmengen und Auftragsbestätigungen
  • Kontrolle von Rechnungen
  • Buchung von Wareneingängen / Lagerbuchhaltung
  • Bearbeitung von Reklamationen gegenüber Lieferanten
  • Erstellung und Pflege von Statistiken
  • Sortimentsbestellung auslösen

Die Abteilung Einkauf verfügt über 17 Arbeitsplätze.

Das Herzstück jedes erfolgreichen Unternehmens: Der Verkauf ist Dreh- und Angelpunkt der ALLPOWER. Kundendaten werden erfasst, verwaltet und mutiert, Bestellungen zügig bearbeitet sowie Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Zoll– und Frachtpapiere, Rechnungen und Gutschriften ausgestellt. Dabei darf der Lagerbestand nicht aus den Augen verloren gehen. Um Gewissheit über die Verkaufszahlen zu erhalten, werden Statistiken geführt.

Tätigkeiten:

  • Kundendaten erfassen, verwalten und mutieren
  • Verkaufsziele setzen
  • Telefonische und schriftliche Kundenberatung
  • Kalkulation von Preisen und Rabatten
  • Konditionen aushandeln
  • Verkaufsgespräche am Telefon führen
  • Offerten ausarbeiten
  • Bestellungen erfassen
  • Auftragsbestätigungen erstellen
  • Lieferscheine und Rechnungen erstellen
  • Zoll und Frachtpapiere erstellen
  • Reklamationen bearbeiten
  • Gutschriften erstellen
  • Sortimentsbestellungen veranlassen
  • Lagerbestand überwachen
  • Verkaufsdaten statistisch auswerten

Die Abteilung Verkauf verfügt über 8 Arbeitsplätze.

Buchhaltung

In der Buchhaltung werden Buchungen, Abschreibungen, Rückstellungen und die täglich anfallenden Geschäftsfälle verbucht. Das Team verwaltet Kontoauszüge, Rabatte und Skonti. Nach Fälligkeit werden die Rechnungen kontrolliert und mittels E-Banking bezahlt. Zu den weiteren Aufgaben gehören die Quartals- und Jahresabschlüsse sowie die Mehrwertsteuer-Abrechnung.

Tätigkeiten:

  • Monats- und Jahresabschlüsse durchführen
  • Transitorische Buchungen
  • Abschreibungen verbuchen
  • Mehrwertsteuer-Abrechnungen erstellen
  • Statistiken und Auswertungen erarbeiten
  • Budget erstellen / Budgetkontrolle durchführen
  • Mahnwesen führen
  • Fälligkeit der Rechnungen kontrollieren
  • Kontrolle der Ablage im dazugehörigen System
  • Rechnungen über E-Banking bezahlen
  • Kreditoren-/ Debitorenbuchhaltung führen
  • Rabatte und Skonti bearbeiten
  • Täglich anfallende Geschäftsfälle verbuchen
  • Kontoauszüge bearbeiten und verwalten
  • Bankkonti überwachen CHF + €

Die Abteilung Buchhaltung verfügt über 12 Arbeitsplätze.

Personaladministration 

Sie betreuen die Abwicklung von ein- und austretenden Mitarbeitenden, stellen Arbeitsverträge aus, kümmern sich um die An- und Abmeldung von Mitarbeitenden bei Behörden und erstellen Lohnabrechnungen. Ein vielfältiges und spannendes Aufgabengebiet!

Tätigkeiten:

  • Eintritte von Mitarbeitenden vorbereiten
  • An– und Abmeldungen bei den Sozialversicherungen BVG, FAK, – Meldung 
  • Arbeitsverträge erstellen
  • Sozialversicherungen quartalsweise abrechnen
  • Personalstatistiken im Rahmen der Arbeitszeitkontrolle erstellen
  • Mutationen von Personaldaten (Buspro) und Meldung an Sozialversicherung
  • Austrittsunterlagen vorbereiten
  • Kenntnisse in Arbeits- und Sozialversicherungsrecht vertiefen
  • Erfassen von Ein- und Austritt Lohnbuchhaltung
  • Bewerbungen bearbeiten
  • Stellenbeschrieb erstellen

Die Abteilung Personaladministration verfügt über 2 Arbeitsplätze.

Im Marketing ist was los! Kataloge, Flyer und Broschüren müssen konzipiert und gestaltet und wichtige Kontakte zu Partnerfirmen gepflegt werden.

Konzepte und Strategien ausarbeiten sind Kern der Arbeit – und mit Hilfe der Verkaufsabteilung werden Massnahmen ergriffen, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Im Weiteren werden regelmässig Marktanalysen sowie Kundenumfragen durchgeführt.

Tätigkeiten:

  • Firmenbroschüre erstellen und aktualisieren
  • Ausarbeitung von Verkaufsstrategien in Zusammenarbeit mit der Abteilung Verkauf
  • Einhaltung und Aktualisieren der grafischen Vorgaben (Corporate Identity)
  • Produktekatalog planen und erstellen
  • Auswahl des Produktesortiments für die Kataloge und Broschüren treffen
  • Bildbearbeitungssoftware lernen und anwenden
  • Broschüren, Kataloge und Werbeflyer konzipieren und gestalten
  • Newsletter planen, verfassen und versenden 
  • Planung des ALLPOWER Verkaufsstandes für die jährlich stattfindende Praxisfirmenmesse «Swissmeet»
  • Planen und Mitgestalten des „Magazin“ und „Bulletin“
  • Vermarkten des Webshops
  • Betreuung der Social-Media-Kanäle

Die Abteilung Marketing verfügt über 8 Arbeitsplätze.

 Sekretariat/Empfang

Im Empfangssekretariat – der Visitenkarte jedes Unternehmens – laufen die Fäden der Praxisfirma zusammen; es ist die erste Anlaufstelle für die Anliegen von Mitarbeitenden und Kunden:innen.

Neben dem Empfang der Besucher und der Bedienung der Telefonzentrale ist das Team unter anderem auch für die allgemeine Korrespondenz, die Präsenzkontrolle sowie für das Führen der Kassen inkl. deren Buchhaltung verantwortlich.

Tätigkeiten:

  • Empfang inkl. Telefonzentrale
  • Telefonverzeichnis führen
  • Nachrichten aufnehmen und weiterleiten
  • Terminverwaltung (Outlook Kalender) Kursadministration
  • Raumreservationen/Raumverwaltung
  • Posteingang/Postausgang organisieren
  • Nebenkassen führen Kursadministration
  • Briefe und Einladungen verfassen Kursadministration 
  • Elektronisches Zeiterfassungssystem betreuen SimPlus
  • Präsenzkontrolle SimPlus
  • Büromaterial Verwaltung

Kursadministration

Organisation, Bereitstellung und Pflege der Kursräumlichkeiten sind die wichtigsten Tätigkeiten im Team der Kursadministration. Sie kümmern sich um den Versand von Kursleinladungen, bereiten das notwendige Material für Schulungen und Kurse vor und sorgen für einen reibungslosen Ablauf von A-Z. Sie haben Ideen für spannende Kurse? Darauf freuen wir uns!

Tätigkeiten:

  • Kursausschreibungen führen
  • Kurseinladungen verschicken
  • Kursunterlagen und Material vorbereiten
  • Kursräume reservieren
  • Kurskalender im Outlook führen
  • Kursbeurteilungen erfassen und auswerten
  • Kursräume pflegen
  • Präsentation Kursangebot
  • Ideen für neue Kurse verwalten

Die Abteilung Sekretariat/Empfang verfügt über 2 Arbeitsplätze.

Die Schwerpunkte der Informatikabteilung sind die Betreuung der IT-Infrastruktur sowie der User-Support. Das Team ist für das gesamte Netzwerk, Serverfarm und Backups verantwortlich. Der First Level Support der Clients in den Bereichen Windows, Office, E-Mail kann so sichergestellt werden. In enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung werden Informatikabläufe weiterentwickelt und optimiert.

Tätigkeiten:

  • Betreuung der IT-Infrastruktur
  • Netzwerk, Server, Firewall und Backup unterhalten
  • First Level Support der Clients in den Bereichen Windows, Office, E-Mail und Buspro (auch Schulungen)
  • Informatikabläufe weiterentwickeln und optimieren
  • Verwaltung und Betreuung der Website ALLPOWER und der Intranetseite des Unternehmens
  • Einrichten von PC-Arbeitsplätzen (Kabelmanagement, PC-Installationen)

Die Abteilung IT verfügt über 2 Arbeitsplätze.

Einige Impressionen